Der Heimatverein Stegelitz

• Februar 10, 2013 - 16:30
  • Admin
  • Hintergrundwissen

Der Heimatverein wurde am 06.02.1992 gegründet, mit dem Ziel, das kulturelle Leben im Ort zu forcieren und die dörfliche Gemeinschaft zu fördern. Gleichzeitig galt es, die denkmalgeschützte Hartmann-Orgel in unserer Kirche Sankt Petri wieder zum Erklingen zu bringen. Dazu sollte die Kirchengemeinde unterstützt werden.

Das Erntedankfest, das bereits seit 1990 in kleinerem Rahmen begangen wurde, sollte zur traditionellen Veranstaltung erweitert werden.

Es gab also genug Aufgaben zu lösen. Vor allem mussten Mitglieder gewonnen werden, denn all die Vorhaben wären von den 9 Gründungsmitgliedern allein nicht zu bewältigen.

Nach mehr als 10 Jahren Vereinstätigkeit lässt sich ein tolles Resümee ziehen. Die Hartmann-Orgel klingt wieder seit 1997. Dank der Aktivitäten der Kirchengemeinde und dem Heimatverein wurden Sponsoren gefunden, die nötigen Fördermittel aber auch eigene Mittel aufgebracht. Es findet in diesem Jahr nun schon der fünfte Orgelsommer mit wundervollen Konzerten statt. Das Erntedankfest wird 2002 zum 13. Mal gefeiert und ist längst eine feste Einrichtung im kulturellen Leben des Ortes.

Seit 1992 findet an jedem Muttertag eine Radtour für jung und alt in die nähere oder weitere Umgebung statt. Außerdem wird im Herbst jeden Jahres eine Tages- oder Zweitagesfahrt in eine schöne Region Deutschlands organisiert.

Die Heimatstube "Zum Dorfkrug" haben Mitglieder des Heimatvereins seit ihrer Eröffnung 2000 in ihrer Freizeit zwei Jahre lang bewirtschaftet. Sie ist ein Teil des Projektes "lebendige Heimatstube". Jetzt wird sie privat weiter betrieben. Im Jahr 2001 wurden als zweiter Teil des Vorhabens die Heimatstube und ein kleines Dorfmuseum eingerichtet.

Weitere feste kulturelle Bestandteile des Lebens in unserem Ort sind schon seit vielen Jahren Sommerfeste, Preisskat und Bastelabende.

Übrigens: Dem Heimatverein gehören heute 61 Mitglieder an und diese haben noch viele Ideen.

So erreichen sie uns: Heimatverein@Stegelitz.de